CT´s Hundeschule & Dog physiotherapy

Verhaltenstraining Mensch und Hund

Hundephysiotherapie

Ab August 2023 biete ich zu meiner Hundeschule zusätzlich Hundephysiotherapie an.

Ich habe meine Ausbildung zum tierärztlich geprüften und zertifizierten Hundephysiotherapeuten erfolgreich absolviert. Somit biete ich ab August 2023 eine mobile Fahrpraxis, für den Schwerpunkt Hundephysiotherapie, an.


Das Ziel der Hundephysiotherapie ist die Verbesserung eines eingeschränkten Bewegungsablaufes zu erreichen sowie die bestmöglichste Behandlung von Erkrankungen um die Beschwerden zu lindern und den Alltag schmerzfreier und bewegungsfreundlicher zu gestalten.

Ich arbeite mit fürsorglichen und schonenenden Techniken für das Tier. Weiterhin ist ein großer Bestandteil der Hundephysiotherapie der, den Halter zu sensibilisieren und zu schulen damit dieser seinem Hund in Eigenregie helfen kann. Dieses Eigentraining wird von mir als Therapeut zu Beginn der Behandlung unterstützt und professionel angeleitet.


Folgende Themen rund um Hundephysiotherapie biete ich an:

  1. Check up für alle Fellnasen --> ich untersuche die Hunde auf Bewegungsproblematiken und erstelle einen Behandlungs sowie Trainingsplan für den häuslichen Bereich
  2. OP-Managment vor und nach OP´s --> Unterstützung auf dem Weg zur OP und für den Weg nach der OP wieder in ein Mobiles Leben
  3. Lymphdrainage
  4. Orthesen-/Hilfsmittelberatung und Unterstützung bei der Versorgung
  5. ganzheitliche Beratung für den Erhalt der Beweglichkeit und der Mobilität
  6. Entspannungstherapie für angespannte Muskulatur
  7. Erkennen und vorbeugen von Erkrankungen sowie Fehlbelastungen